Netflix-Serien für's Januarloch

Es ist da – das Januarloch. Die Festtage sind vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Die Tage sind plötzlich seltsam leer ohne die ganzen Besuche von Verwandten und Parties mit Freunden. Das Portemonnaie meistens auch. Dazu noch das graue Januarwetter, welches nicht gross zu irgendwelchen Aktivitäten verführt: Es ist das perfekte Rezept für einen Netflix-Marathon.

Und der Streaming-Service lässt uns natürlich nicht im Stich: Rechtzeitig für den trägen Januar sind ein Haufen neuer Serien und Filme zum vielfältigen Angebot hinzu gestossen. Doch welche Serien sind wirklich bingeworthy? Meine Favoriten im Überblick:

5 Netflix-Serien für’s Januarloch

Black Mirror

Die britische Science-Fiction-Serie heimst schon seit geraumer Zeit Lob an und geniesst eine breite Fanbase. Rechtzeitig zum neuen Jahr hat Netflix jetzt die vierte Staffel mit sechs brandneuen Folgen veröffentlicht:

Alias Grace

Die Antwort auf den überwältigenden Erfolg von «The Handmaid’s Tale»: Die Mini-Serie basiert ebenfalls auf einem erfolgreichen Roman der Autorin Margaret Atwood. Sie verfolgt die Geschichte des Dienstmädchens Grace Marks, welches mit 15 Jahren des Mordes an ihrem reichen Arbeitgeber und dessen Haushälterin beschuldigt wird.

Dark

Dark ist eine spannende Mystery-Drama-Serie, die in der fiktiven deutschen Stadt Winden spielt. Das Verschwinden eines Jungen bedroht das idyllische Kleinstadtleben und es dauert nicht lange, bis dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden.

Wormwood

Dieses Docudrama verfolgt die Geschichte von Frank Olson und seiner Arbeit am mysteriösen Projekt MKultra der CIA. In sechs Episoden setzt sich die Serie mit den diversen Fragen zum angeblichen Suizid von Olson und dessen Auswirkungen auseinander.

American Vandal

Fans von «Making a Murderer» oder «Serial» aufgepasst: Diese Mockumentary macht aus deren erfolgreichen Format pointierte Satire vom Feinsten. Nachdem bei einem ausser Kontrolle geratenen Highschool-Streich 27 Autos mit phallischen Bildern besprüht werden, finden die Behörden schnell einen Schuldigen. Doch einige Schüler sind von der Unschuld ihres Klassenkameraden überzeugt und starten ihre eigenen Ermittlungen…

Was ist euer Tipp um das Januarloch zu stopfen?

Bild: Alias Grace, Netflix/Design by Perri Tomkiewicz, via Harper’s Bazaar